80 Jahre Kriegsende
28. Apr 2025
Der 8. Mai 2025 – der 80. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft – hat in vielen Städten besondere Aktivitäten zu diesem Feier- und Erinnerungstag hervorgerufen: Vorträge, Konzerte, Podiumsdiskussionen etc.
Pax christi in den Bistümern OS-HH hat eine Textsammlung zusammengestellt, die geeignet ist, am 8.Mai innezuhalten: Sei es für einen kurzen Impuls vor einer Sitzung, einer Schulstunde oder einer Chorprobe, sei es für ein Friedensgebet mit der Gemeinde, in einem Seniorenzentrum, mit Firmanden, bei einem Infoabend...
Denn die Erfahrung lehrt, dass Geschichte sich wiederholen kann.
Der 8.Mai 1945 ist nicht denkbar ohne den 30. Januar 1933, dem Tag der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler. Mit der schrittweisen Auflösung der Demokratie gelang in kurzer Zeit die Etablierung des Führerstaats.
Weltweit sind heute beängstigende Anzeichen zu erkennen, dass viele Menschen polarisierenden und autoritären Personen und ihren Zielen eher Glauben schenken als differenzierenden und an Gerechtigkeit und Vielfalt orientierten Politiker*innen. Auch in Deutschland.
Der 8. Mai ist ein Ge-Denk-Tag.
Die Textsammlung ist erhältlich per mail über das pax christi-Regionalbüro: os-hh@paxchristi.de